WE Fashion CSR-Strategie 2020
WE Fashion CSR-Strategie 2020

WE Fashion hat sich in den vergangenen Jahren aktiv für die Soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR) sowie für Nachhaltigkeit eingesetzt. Dieser Aspekt ist inzwischen ein wesentlicher Bestandteil unseres Unternehmens.

Die Kernwerte von WE Fashion haben wir in unsere SVU-Strategie einfließen lassen. Wir sind uns über die gegenwärtigen sozialen und umweltbezogenen Themen in der Modebranche im Klaren und sind bereit, entsprechende Verantwortung zu übernehmen. Wir möchten diese Probleme nicht nur benennen und angehen, sondern aktiv zu ihrer Lösung beitragen.

Im Bericht WE Fashion SVU 2016 können Sie pro Ziel lesen, was bisher erreicht wurde.

Auf nachhaltigkeit ausgerichtete produktionskette

AUF NACHHALTIGKEIT AUSGERICHTETE PRODUKTIONSKETTE

Schon seit Jahren arbeitet WE Fashion an der Verbesserung der Situation für die Arbeiterinnen und Arbeiter an den Produktionsstätten. Nicht nur, weil "es sich so gehört", sondern auch, weil dadurch eine solide, langfristige Beziehung zu unseren Zulieferern aufgebaut und die Qualität der Arbeit sowie der Ruf der Marke verbessert wird.

Die formulierten Ziele:

  1. Verbesserung der sozialen umstände innerhalb der produktionskette
  2. Verbesserung des Lebens der Arbeiterinnen und Arbeiter
  3. Verbesserung der Umweltschutz Aspekte bei der Produktion

Bessere produkte

BESSERE PRODUKTE

In den kommenden 5 Jahren setzen wir uns dafür ein, die Produktkette nachhaltiger zu machen, dabei konzentrieren wir uns auf die Verwendung von nachhaltiger Baumwolle. So verringern wir nicht nur den Wasserverbrauch sowie den Einsatz von Chemikalien und Pestiziden, sondern erhöhen auch die Verwendung von umweltfreundlichen Grundstoffen in unseren Produkten. Außerdem möchten wir den Einsatz von Chemikalien in der Produktion immer weiter verringern. Da die Produktionskette ein großes und umfangreiches System ist und nicht nur auf die Produktion von WE Fashion Einfluss hat, suchen wir Kontakt zu relevanten Projekten und Initiativen anderer Unternehmen, staatlicher Behörden und Stakeholder. So erreichen wir mehr für die Textilindustrie als Unternehmen allein.

Die formulierten Ziele:

  1. Förderung der Verwendung von nachhaltigem material
  2. Transparentere und nachhaltigere Gestaltung aller Produkt Stadien

Auf nachhaltigkeit ausgerichtete unternehmensführung

AUF NACHHALTIGKEIT AUSGERICHTETE UNTERNEHMENSFÜHRUNG

Für die kommenden 5 Jahre haben wir zwei besonders wichtige Säulen: Entwicklung der Arbeitnehmer sowie Verringerung von Abfall und CO2-Ausstoß.

Die formulierten Ziele:

  1. Investitionen im Personal Bereich
  2. Abfallverringerung
  3. Verringerung des Co2-Fussabdrucks

Gesellschaftliches engagement

GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT

WE Fashion vertritt die Auffassung, dass ein Unternehmen sich nicht ausschließlich auf die Schaffung von wirtschaftlichem Wert für die Anteilseigner konzentrieren darf, sondern auch wirtschaftlichen Wert für alle beteiligten Interessenvertreter schaffen muss. WE Fashion möchte als Weltbürger auftreten und sich bei der Gesellschaft erkenntlich zeigen. Dies geschieht durch die Schaffung von mehr Verbindung zwischen unseren Mitarbeitern, unseren Kunden und unserem gesellschaftlichen Engagement.

WE Fashion unterstützt darum verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen. In den vergangenen Jahren haben wir mit unseren Projekten vor allem Kinder in den Ländern unterstützt, in denen wir herstellen lassen. In Zukunft möchten wir uns mehr auf europäische Initiativen konzentrieren. Dazu entwickeln wir spezielle Capsule Collections, die von der jeweiligen Wohltätigkeitsorganisation inspiriert sind. Der Verkaufsertrag (oder ein Teil davon) kommt diesen Initiativen zugute. Darüber hinaus unterstützen wir weiterhin soziale Initiativen vor Ort.

Die formulierten Ziele:

  1. Wir unterstützen den guten Zweck